Wie funktioniert eigentlich eine Freiwillige Feuerwehr?

Neben den offensichtlichen Aufgaben einer Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der technischen Gefahrenabwehr sowie dem Brand- und Katastrophenschutz müssen auch viele andere Sachen erledigt werden. Dabei ergibt sich für jeden die Chance, eine Aufgabe innerhalb der Wehr zu erledigen. Durch die große Bandbreite ist für jeden etwas dabei; durch die Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern wird der einzelne entlastet.

Nehmen wir zum Beispiel Chris (29): Als Mitglied des Festausschusses plant er Feierlichkeiten wie die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses oder das 125-jährige Jubiläum. Hierbei gibt es für den Festausschuss natürlich jede Menge zu beachten: Genehmigungen müssen eingeholt und Preise für die Verpflegung angefragt werden. Die Planung eines Festes wie dem Jubiläum zieht sich hierbei über mehrere Monate hin. Während dieser Planungen kommt dann auch Carsten (29) ins Spiel, denn Carsten ist als Kassenwart für unsere Finanzen zuständig. Er verwaltet sowohl die Kassen der Einsatzabteilung als auch des Fördervereins. Hierbei müssen Spenden verbucht, Rechnungen für ein Catering während unserer Hauptversammlung bezahlt oder auch auf die richtige Zusammenarbeit mit dem Finanzamt geachtet werden. Unerheblich ist hierbei die Beschaffung von Dienst- und Einsatzbekleidung, denn diese muss nicht von uns gekauft werden, sondern wird von der Stadt Hamburg gestellt. Sind dann die Verpflegungs- und Entertainmentfragen gelöst, die Feste gefeiert und die finanziellen Belange erledigt, kommt André (29) ins Spiel. Als Schriftführer sorgt er sich um unsere Chronik und hält beispielsweise Einsatzlisten auf dem Laufenden. Nur so sind wir dann später in der Lage, Festzeitschriften zu erstellen oder allgemeine Anfragen zu beantworten.

Auch im feuerwehrtechnischen Bereich gibt es natürlich Aufgaben, die neben dem Einsatzdienst anfallen. So ist Dennis (31) für den Zustand unseres Löschfahrzeugs 20/16 KatS verantwortlich. Er überprüft hierbei regelmäßig die Verkehrstüchtigkeit des Fahrzeuges und ersetzt beschädigte Ausrüstungsteile. Bei Unregelmäßigkeiten, die uns bezüglich des Fahrzeuges auffallen, ist Dennis der entsprechende Ansprechpartner, um anschließend Klarheit zu schaffen. Das kann bei einer Frage zu einem einzelnen Schalter in der Fahrerkabine beginnen und endet bei Werkstattaufenthalten, die geplant und eingehalten werden müssen. Während Dennis also das ganze Jahr über beschäftigt ist, ist Lars (29) nebenbei eher als Saisonarbeiter tätig. Er unterrichtet angehende Feuerwehrmänner und -frauen in der bereichsinternen Grundausbildung. Zusammen mit einem speziell geschulten Team von Bereichsausbildern wird den Anwärtern hier alles vermittelt, was für den Feuerwehrdienst erforderlich ist. Die Verteilung der Aufgaben im Brandschutzeinsatz ist hier genauso Thema wie der Umgang mit der Motorkettensäge oder die Versorgung von Schlaganfällen oder Herzinfarkten. Alles, was über diese 120-stündige Grundausbildung hinausgeht, wird dann später in Lehrgängen an der Feuerwehrakademie gelehrt.

(Carsten, Dennis, Lars, Chris, André)