Wer passt zu uns?

Manch einer denkt bestimmt: „Feuerwehr? Das ist nichts für mich!“ Doch woher kommen eigentlich diese Bedenken? Wir sind weder Superman noch Wonderwoman, weder Albert Einstein noch Marie Curie. Wir sind zum Beispiel Ralf, Andreas, Marcel, Helge und André. Welche Eigenschaft vereint diese fünf und im Allgemeinen alle Feuerwehrleute? Sie sind engagiert und haben Freude daran, anderen Menschen in Not zu helfen.

Ralf (54) zum Beispiel hat sich nach seinem Wehrdienst entschieden, trotzdem noch etwas Zeit in der Feuerwehr zu verbringen. Inzwischen ist der selbstständige Gärtnermeister seit über 25 Jahren in unserer Mitte und tagsüber häufig einsatzbereit, da er zu Hause arbeitet. Für uns ist diese Eigenschaft wichtig, da viele Feuerwehrleute ihr Einsatzgebiet zum Arbeiten verlassen müssen. Beispielsweise arbeiten Marcel (25) und André (22) außerhalb des Einsatzbezirkes – und zwar im Schichtdienst: während Marcel als Industriemechaniker-Meister bei der Hamburger Hochbahn beschäftigt ist, arbeitet André als Brandmeister bei der Berufsfeuerwehr. Beide haben also unregelmäßige Arbeitszeiten, was für unsere Einsatzbereitschaft allerdings gut ist, denn: Die Mischung macht´s!

Regelmäßige Arbeitszeiten haben hingegen Helge (38) und Andreas (43). Helge arbeitet als selbstständiger Kaufmann in Reinbek, Andreas als Werkpolier im Kanalbau bei einem Betrieb in der Nähe des Feuerwehrhauses. Andreas unterstützt zwar häufig auch unter der Woche das Einsatzgeschehen, wenn es die Geschäfte in der Firma zulassen, doch eigentlich stehen die beiden uns werktags nicht zur Verfügung. Wenn André und Marcel am Wochenende arbeiten müssen, geht die Rechnung wieder auf: Die Einsatzbereitschaft ist gesichert, denn Helge und Andreas stehen am Wochenende für den Einsatz zur Verfügung. Wie bereits gesagt: Die Mischung macht´s!

Man sollte sich also nicht zu viele Gedanken darüber machen, ob die handwerkliche Begabung ausreicht, das Alter stimmt oder die Arbeitszeiten in Ordnung sind. Wir suchen jederzeit engagierte neue Mitglieder. Egal ob Maler, Astronautin, Versicherungskauffrau oder Steinmetz: Wehrführer Ronald Meyns anrufen (0151 - 46540201) oder >>unser Formular<< ausfüllen, Termin abmachen, vorbeischauen, einkleiden lassen, mitmachen!

(Andreas, Ralf, André, Marcel, Helge)