Unser neues Feuerwehrhaus

Ob Nord, ob Süd, ob Ost, ob West, to Hus is best. Nachdem wir über 40 Jahre im Feuerwehrhaus am Sander Deichweg verbracht hatten, war es im August 2015 endlich soweit: Der Umzug ins neue Domizil „In de Wisch 29“ stand an. Dort stehen uns auf über 350 Quadratmetern eine geräumige Fahrzeughalle, eine angemessene Umkleide und gemütliche Sozialräume neben einer modernen Küche zur Verfügung.

Im Alarmfall wird uns das zügige Ausrücken inzwischen durch zeitgemäße Technik erleichtert. Ein spezieller Taster setzt dabei verschiedene Abläufe in Gang. Zum einen öffnet er das Tor des ersten Fahrzeuges, weiterhin wird die Abgasabsauganlage aktiviert, um uns vor schädlichen Auspuffgasen in der Fahrzeughalle zu schützen. Zusätzlich schaltet der Taster die Beleuchtung auf den Alarmwegen an, sodass wir nicht durch dunkle Hallen wandeln müssen. Wer bis dahin noch nicht zu uns gestoßen ist, kann gegebenenfalls noch schnell sein Auto auf einem der 18 Parkplätze abstellen, bevor wir uns gemeinsam auf den Weg zum Einsatz machen. Sobald wir mit dem Fahrzeug das Feuerwehrhaus verlassen haben, ermöglicht eine Fernbedienung das Schließen des Rolltores, um keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Wieder am neuen Haus angekommen erwartet uns bereits das offene Rolltor – dank Fernbedienung. Nun noch schnell die Absauganlage und die Ladeerhaltung am Fahrzeug angeschlossen, und schon sind wir wieder einsatzbereit. Die Ladeerhaltung sorgt bis zum nächsten Einsatz für volle Batterien, was für Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst enorm wichtig ist, denn schließlich zählt oft jede Sekunde. Beim zweiten Fahrzeug ist außerdem schon eine Rettbox vorhanden, über die das Fahrzeug auch mit Druckluft versorgt wird. Überdies wird bei dieser Installation der Ladestecker der Rettbox abgeworfen, sobald der Motor gestartet wird – wieder ein paar Sekunden gespart. Die zum Einsatz ausgerückten Kameraden haben inzwischen ihre Schutzkleidung in geräumigen Spinden untergebracht. Jeder verfügt über einen eigenen Schrank, der die Einsatzbekleidung und den Helm fasst, und zusätzlich ein Wertfach enthält, in dem Geldbörse und Handy vor dem Einsatz verstaut werden können. Über eine Abluftanlage und die Heizung, die unter den Spinden angebracht ist, wird dafür gesorgt, dass nasse Einsatzkleidung schnell wieder trocknet.

Auch verfügt das neue Feuerwehrhaus über die bereits angesprochenen Sozialräume. Herzstück ist der Aufenthalts- und Schulungsraum, der Platz für die ganze Wehr bietet. Hier kann mit der Unterstützung moderner Medien unterrichtet und gelehrt oder auch gemütlich zusammengesessen werden. Der lichtdurchflutete Raum bietet einen direkten Zugang zum Hof, sodass im Sommer dort gegrillt werden kann. Ein echter Blickfang ist auch der Pokalschrank, der durch diverse Erfolge in Vergangenheit und Gegenwart sehr gut gefüllt ist. Angeschlossen an den Aufenthaltsraum findet sich die moderne Küche, in der kein Wunsch unerfüllt bleibt. Hier kann die Wehr zu jeder Gelegenheit versorgt werden. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flurs befinden sich die Waschräume. Komplettiert wird alles durch einen Lagerraum, der sowohl von der Remise als auch vom Flur aus begangen werden kann, und das Wehrführerbüro, in dem alle Schreibarbeiten erledigt werden und viele Akten eingelagert sind. Unser neues Heim wird also durch viel Platz, modernste Ausstattung und gut durchdachte Lösungen zu einem der fortschrittlichsten Feuerwehrhäuser Hamburgs. Rundgang im Feuerwehrhaus