Projekt Zukunft

Jürgen Kahl war einer der ersten in unserer Wehr, der als Mitglied einer Jugendfeuerwehr in unsere Einsatzabteilung übertrat. Vieles, was er bereits in jungen Jahren lernte, konnte er in seiner Ausbildung zum Feuerwehrmann wiederfinden und anwenden. Die Freiwillige Feuerwehr Hohendeich hatte damals mit ihrer Jugend ganze Arbeit geleistet. Diesem guten Beispiel folgend beschlossen wir am 5. Februar 2016, es den Hohendeichern, den Altengammern, den Curslackern und so vielen anderen gleichzutun und ebenfalls eine eigene Jugendfeuerwehr zu gründen.

Wir wollen viele Stunden an wertvoller Arbeit investieren, wir wollen Jugendliche zu Zeltlagern und Wettkämpfen begleiten, wir wollen für das Thema Feuerwehr begeistern, wir wollen unser Wissen weitergeben – wir wollen endlich unser eigenes Projekt Zukunft starten. Und dafür haben wir ein Konzept.

Unter der Leitung von Timo Sprandel und Nick Reimers soll dieses Konzept umgesetzt werden. Es ist geplant, anfänglich 12 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen und diese Zahl nach und nach zu erhöhen. Den jungen Feuerwehrleuten soll dann alle zwei Wochen ein Übungsabend geboten werden, an dem sie anfänglich in den Bereich der Feuerwehr schnuppern können. Im weiteren Verlauf sollen die Kenntnisse dann vertieft werden, sodass auch Fahrten zu Wettkämpfen wie dem August-Ernst-Pokal oder der alljährlichen Nachtwanderung unternommen werden können. Die zu erwerbenden Kenntnisse sind allerdings nicht nur aufs Feuerwehrtechnische begrenzt. Spielerisch und sportlich werden auch Fähigkeiten und Allgemeinbildung für den Alltag sowie ein respektvoller Umgang miteinander vermittelt. Hierbei werden neben feuerwehrtechnischen Übungen auch Spieleabende oder gemeinsame Ausflüge angestrebt. Der Kreativität und den Wünschen von Kindern und Jugendlichen sind keine Grenzen gesetzt.

Unterstützt wird die designierte Führung der Jugendfeuerwehr unter anderem von Katharina Ruschmeyer und Sascha Meyer. Beide können bereits auf eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit zurückblicken. Während Kathi seit mehreren Jahren das Amt der stellvertretenden Jugendwartin in der Feuerwehr Hoopte ausfüllt und sich inzwischen - über eine Doppelmitgliedschaft - auch bei uns engagiert, wird es für Sascha schon die dritte Gründung einer Jugendfeuerwehr. Der hauptberufliche Werkfeuerwehrmann war damals als Jugendlicher Mitglied der JF Altengamme, als diese gegründet wurde. Später übernahm er dann die Funktion des Jugendwartes, als die FF Curslack sich entschloss, es den Altengammern gleichzutun und ebenfalls eine Jugendwehr zu gründen. Beide können somit auf viele wertvolle Erkenntnisse zurückgreifen, die uns die Anfangszeit erleichtern. Zusätzlich steht natürlich auch der Rest der Wehr hinter den jungen Feuerwehrleuten und wird mit der Ausarbeitung von Übungen, Fahrdiensten oder der Begleitung von Ausfahrten kräftig unterstützen.

Um den Jugendlichen den Übergang in die Einsatzabteilung, im Alter von 17 Jahren, zu erleichtern, wird von Anfang an Wert darauf gelegt, dass beide Gruppen sich gegenseitig kennenlernen. Das vertrauensvolle Miteinander verschiedener Generationen soll für Spaß und eine Wohlfühlatmosphäre sorgen, in der die Kinder und Jugendlichen unbeschwert einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen können. Unser „Projekt Zukunft“ hat jetzt begonnen.

Wir freuen uns auf eine bunt gemischte Gruppe, die dieses Abenteuer gemeinsam mit uns erleben will!