Verabschiedung Karl-Heinz Kahl und Heinz Buschmann

Verabschiedung von Heinz Buschmann und Karl-Heinz Kahl am 22.07.2017

Nach insgesamt über 80 Jahren ehrenamtlichen Engagements haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd Heinz Buschmann und Karl-Heinz Kahl in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Die beiden „alten Hasen“ hatten zu diesem besonderen Anlass ins Feuerwehrhaus der „Süder“ eingeladen und erwarteten ihre Gäste zu einem gemütlichen Zusammensein bei Speis und Trank. Neben Wehrführer Bernd Rieck, Ehrenwehrführer Heino Goes und Bereichsführer Karsten Dabelstein verabschiedeten zahlreiche Familienmitglieder die beiden in ihre Feuerwehrrente.

Heinz, der 1976 in die Freiwillige Feuerwehr Warwisch eintrat und dort schon nach wenigen Jahren eine Führungsposition einnahm, kommt aus einer Feuerwehrfamilie: Schon sein Großvater, der lange Zeit als Wehrführer der Feuerwehr Kirchwerder-Süd tätig war, und sein Vater engagierten sich bei uns. Auch sein Sohn Christian ist inzwischen in unserer Einsatzabteilung aktiv. Im Jahre 2004 wechselte Heinz dann in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd. Somit kann er auf die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und das 125-jährige Jubiläum der Wehr als besondere Höhepunkte seiner Feuerwehrzeit zurückblicken.

Karl-Heinz, der inzwischen seit mehr als 40 Jahren als Atemschutzgeräteträger aktiv ist, bekleidete zwischen 1993 und 2005 das Amt des Wehrführer-Vertreters. Obwohl er vor Verantwortung nie zurückscheute, trat Karl-Heinz später auch von seiner Funktion als Gruppenführer zurück, um jüngeren Kameraden Platz zu machen. Dieses Fingerspitzengefühl und die ehrlichen Worte, die „Heinzi“ zu vielen Themen fand, führten zu einer sehr hohen Akzeptanz seiner Meinung bei Jung und Alt. Als besonderes Steckenpferd des Landwirts kann man weiterhin auch die Tierrettung nennen. Zukünftig werden wir seine Erfahrung und ruhige Hand hierbei sicherlich vermissen.

Wir danken Euch beiden für über 80 Jahre geleistete Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr! Danke für all die geleisteten Einsätze und Danke für all die aufregenden und gemütlichen Stunden im Kreise unserer Wehr! Vielen Dank auch an die Ehefrauen Margret und Rosi für die Unterstützung und Akzeptanz eures ehrenamtlichen Engagements!

 

Schriftführer Lars Rieck